— Manuela Matt —

Abteilungsleiterin Käse und Fisch

In ihrer bewegten beruflichen Reise konnte sie sich umfangreiche Grundlagen im Umgang mit Menschen und in der Dienstleistung als solches aneignen. Vom Labor zur Gastronomie, durch den Getränkehandel und schließlich im November 2009 zu EDEKA Holzky in Engen war für sie immer die zwischenmenschliche Kommunikation sehr wichtig.
Was ursprünglich an der Kasse begann führte schon bald in die Käse und Fisch-Abteilung mit sieben Mitarbeitern. Seit 2012 leitet sie die beiden Bereiche mit viel Herz und Engagement.
Manuela Matt liebt das Gespräch mit den Kunden, berät gerne und weiß wovon sie spricht, wenn sie Empfehlungen abgibt. Während sie von 'ihren' Produkten erzählt strahlen ihre Augen. Sie ist sich sicher "Käse und Fisch, das ist meins." Diese Freude im Umgang mit den Produkten spiegelt sich im Angebot. Sichtbar wird sie in dessen Frische-Vielfalt, die in der 6 m langen Frischetheke mit Anti-Pasti, Käse und Fisch eindrücklich wahrnehmbar ist.

Zu ihren Aufgaben zählt ebenso, was und wie alles in die Auslagen kommt. Ergänzend kümmert sich Manuela Matt um die Lieferungen. Fünf Mal jede Woche erhält sie Frischeprodukte.

Viel Abwechslung bringen Verkostungsaktionen. Manuela Matt findet diese wunderbar, da sie ihren Kunden so noch mehr von den entsprechenden Waren zeigen kann.
Corona verhinderte bis dato beispielsweise die geplante Heumilch Alm-Stube-Verkostung. Kurzentschlossen kamen die Produkte dennoch in die Kühltheke vor der Frischeabteilung und in die Preisknüller-Theke daneben.

Als nächste größere Aktion plant Manuela Matt die Thunfischaktion direkt im Markt. Dafür wird ein fangfrischer Gelbflossenthunfisch mit ca. 25-35 kg von den Malediven nach Engen in die Frischetheke geliefert werden. Zum Aktionstag, am 03. Juli 2020, kommt die anerkannte Fisch-Sommelière, Jessica Heitzmann nach Engen in den EDEKA Holzky-Markt und wird die Verkostung leiten. Vor den Augen der Kunden bereitet die Fachfrau küchenfertige Spezialitäten aus dem Thunfisch zu. Ein Event, das seinesgleichen sucht.
Manuela Matt freut sich sehr auf die Aktion und erzählt "Im letzten Jahr hatten wir auch so eine Aktion. Der Fisch war schon nach vier Stunden komplett verkauft. Wir überlegten gerade, was wir wohl mit dem Kopf des Thunfischs machten. Den konnten wir ja schlecht in der Auslage liegen lassen. Da kam ein Jäger und kaufte ihn ab."

Bunte Vielfalt, gepaart mit Kreativität, Kundennähe und Teamgeist, das ist genau der Arbeitsplatz, an dem sich Manuela Matt wohl fühlt.