— Gütesiegel —

Immer mehr Menschen legen wert auf ausgewogene Ernährung und hochwertige Lebensmittel. Sie wissen, genau diese Kombination unterstützt und trägt zur Gesundheit bei. Immer mehr Gütesiegel kursieren und lassen die Bedeutung unklar werden. Von Eigenmarken über allgemeine und regionale Gütesiegel, die Vielfalt ist groß.

Wir stellen Ihnen hier einige der Gütesiegel vor, die wir bei EDEKA Holzky führen.

Der Begriff Bio (zu "Biologischer Landwirtschaft") ist ein durch die EG-Öko-Verordnung EU-weit geschützter Begriff. Gleiches gilt für die Bezeichnungen aus kontrolliert biologischem Anbau und Öko. Produkte, die als Bio beschrieben werden, müssen den Kriterien der EG-Öko-Verordnung entsprechen, aber nicht zwingend mit EU-Bio-Siegel gekennzeichnet werden.
Bio-Produkte müssen lebensmittelrechtliche Standards erfüllen, die über die Anforderungen von konventionellen Produkten hinausgehen.

Bio-Obst und Bio-Gemüse stammen aus einem kontrollierten ökologischen Anbau. Das bedeutet: Die Erzeugnisse dürfen weder mit künstlichen Düngemitteln behandelt worden sein, noch handelt es sich um genetisch veränderte Pflanzen. Bio-Höfe bieten zudem ihren Tieren mehr Platz im Stall als herkömmliche Höfe und ermöglichen ihnen einen Auslauf ins Freie. Darüber hinaus verzichtet die Bio-Tierhaltung auf Präparate, die das Wachstum der Tiere künstlich beschleunigen sollen.

Da es in der EU auch Unternehmen gibt, die nur Teilbereiche als Bio führen und das Siegel Bio bei sich nennen, wurde die Qualitätssicherung in Deutschland durch weitere Siegel ergänzt. Hierzu zählen beispielsweise : Unsere Heimat, Naturland, Demeter, Bioland, Bio Badenwürttemberg

Das Bio-Zeichen mit Herkunftshinweis Baden-Württemberg ist ein Qualitätszeichen für Bio-Produkte, die nach der EU-Öko-Verordnung sowie den produktspezifischen Zusatzanforderungen in Baden-Württemberg erzeugt und verarbeitet wurden.
Zu dem bio-Zeichen aus Baden-Württemberg zählt auch das 'Hegaukorn', das von der Bio-Braugersten-Gruppe ins Leben gerufen wurde und im Mai 2020 zum ersten Mal in Engen gemahlen wurde. Mehr darüber im Artikel EDEKA Holzky und die Steigmühle, Engen